Mikks Mercedes SL Homepage
Kurzfassung der R/C 107 Historie
350 SL | 1971 | bis | 1980 |
450 SL | 1973 | bis | 1980 |
280 SL | 1974 | bis | 1985 |
380 SL | 1980 | bis | 1985 |
500 SL | 1980 | bis | 1989 |
300 SL | 1985 | bis | 1989 |
420 SL | 1985 | bis | 1989 |
1968 | Erster Prototyp des neuen SL Roadsters. |
1971 | Deutschland-Premiere des Pagoden (W113) Nachfolgers. Der Achtzylinder Roadster 350 SL (R 107) wird am am 23. April vorgestellt. Im Oktober folgt das neue Coupe, der 350 SLC (C 107). Der 3,5 Liter Motor leistet 200 PS, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 210 km/h. |
1973 | Debüt des R/C 107 mit dem "großen Achtzylinder. Der 450 SL und der 450 SLC werden im März der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Achtzylinder leistet 225 PS, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 218 km/h. |
1974 | Premiere 280 SL und des 280 SLC. Der Sechzylinder leistet 185 PS und ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 207 km/h gut. |
1977 | Das neue Topmodell 450 SLC 5.0 wird vorgestellt. Der erste Mercedes mit serienmäßigen Heckspoiler leistet 240 PS und läuft 225 km/h. |
1980 | Änderung der Modellpalette. 280 SL und 280 SLC laufen weiter, während die Achtzylinder-Modelle 350 und 450 durch 380 bzw. 500 SL/SLC ersetzt werden. |
1981 | Die Produktion der SLC Coupes wird im September eingestellt. |
1985 | Der 280 SL wird vom 300 SL abgelöst, der 380 SL verschwindet schon wieder und wird durch den 420 SL ersetzt. Ausschließlich für den US Markt wird der 560 SL neu ins Programm aufgenommen. |
1989 | Produktionsende der Baureihe 107 nach 18 Jahren. Insgesamt wurden 237.287 Einheiten produziert. Die Baureihe wird durch den erheblich größeren W 129 abgelöst. |